Sanierung Baudenkmal Rudelsburg Thematik

Sanierung des Baudenkmals Rudelsburg / Bad Kösen

In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflegebehörde wurde besonderer Wert auf die Erhaltung des ruinösen Erscheinungsbildes der Burg gelegt und der weitere Verfall gestoppt. Ziel war es, die über tausendjährige Geschichte der Burg zu wahren, ohne den gewachsenen Charakter zu zerstören.
 zurück

Im Zuge der innerdeutschen Wiedervereinigung wurde der Kurbetrieb im Kurort Bad Kösen bei Naumburg wieder aufgenommen. Eingebettet in die einmalig schöne sächsische Burgenlandschaft zeichnet sich der Ort durch einige weitere Besonderheiten aus. So befinden sich in Bad Kösen eine der grössten Salinen der Welt und in unmittelbarer Nähe die Rudelsburg und die Burg Saaleck. Im Kontext der Wiederbelebung des Kurbetriebes und der malerischen Region als Ausflugs- und Tourismusgebiet wurde die Rudelsburg aufwendig saniert und mit neuer Gastronomie versehen.

Dieses aussergewöhnliche Projekt wurde im Rahmen meiner freien Mitarbeit im Büro Prof. H. Wiethüchter realisiert.
 Grundriss Rudelsburg
Schnitt durch den Rittersaal u. das Gewölbe ...eine Tasse Tee bitte... Rekonstruktion des alten Wehrgangs  Brücke u. Tor  Innenhof Sanierung der Burgmauern Rekonstruktion des alten Wehrgangs
 nach Oben  zurück